Einem Onlineshop einen neuen innovativen Namen geben, kreative Claims und Produktbeschreibungen erstellen, die sich von denen der Mitbewerber abheben. Produktinformationen für die Suchmaschinen optimieren (SEO) und dadurch im Internet besser gefunden werden. Funktionalitäten des Onlineshops und Suchfunktionen genauer auf die Zielgruppe ausrichten und so die Nutzererlebnisse verbessern.
Dies sind nur einige Anwendungsszenarien in denen KI im E-Commerce zum Einsatz kommt und den nächsten signifikanten Wandel in der Branche einleitet.
Viele Hersteller von Shopsystemen haben KI-Tools längst in ihre Anwendungen integriert und ermöglichen so Händlern den Einsatz und den Nutzen künstlicher Intelligenz.
Beim AI Copilot von Shopware handelt es sich z. B. um ein Paket mit Features, die den Onlinehandel automatisieren und mit Machine-Learning-Elementen versehen.
Stammtischtreffen der E-Commerce-Community Saar widmet sich dem Trendthema „KI im Onlinehandel“
„Das Thema KI im E-Commerce beschäftigt viele Onlineshop-Betreiber. Der Onlinehandel ist einer der Bereiche des Digital Business, der aktuell den größten Wandel erfährt“, so Dirk Frank, CEO bei IANEO Solutions.
Deshalb freue er sich besonders, dass das Thema „KI im E-Commerce“ beim kommenden Stammtisch-Treffen der von IANEO initiierten „E-Commerce-Community Saar“ ganz oben auf der Agenda stehen wird.
Gastgeber des Abends ist TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH. Die KI Expertin Laura Bies (EDIH) wird in einer Keynote darlegen, wie KI die den E-Commerce verändert und welche Chancen und Herausforderungen dadurch entstehen.
TÜV Saarland Bildung + Consulting setzt AI-Anwendungen bereits zur Unterstützung seiner E-Commerce-Strategie ein. Die Marketingexperten von TÜV Saarland Bildung + Consulting werden praxisbezogene Einblicke geben.
Daten der Veranstaltung:
13. März 2024
ab 17.30 Uhr
Am TÜV 1, 66280 Sulzbach
Über die E-Commerce-Community Saar
Die E-Commerce Community Saar wurde von IANEO Solutions initiiert, um Unternehmen ein regelmäßiges Forum zu bieten, sich in einem lockeren und ungezwungenen Rahmen über das Thema E-Commerce auszutauschen. Die Community steht allen Interessierten offen und will einen Beitrag dazu leisten, einem der am meisten vom Wandel getriebenen Bereiche des Digital Business neue Inspirationen und Impulse zu geben.
Es geht in der Community explizit nicht darum, (Dienst-)Leistungen zu verkaufen. Ziel ist es, sich gegenseitig auszutauschen und Impulse von anderen Unternehmen aufzunehmen.
Die Community trifft sich regelmäßig bei Stammtischen an unterschiedlichen Orten. Bei jedem Treffen gibt es immer ein federführendes Thema, welches von der Community selbst bestimmt wird. Jeder Teilnehmende kann damit als Impulsgeber einen Beitrag zur Community leisten, indem er Themen beisteuert oder selbst darstellt.
Daraus ist eine schnell wachsende Community entstanden, die sich über die aktuellen Themen rund um E-Commerce (Trends und Neuheiten) „am Laufen hält“. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam die Zukunft des E-Commerce zu gestalten.
Die Community organisiert sich in einer LinkedIn-Gruppe.