Was ist ein PIM System?
Die Abkürzung PIM steht für Product Information Management. Bei PIM Systemen handelt es sich um Software, die eingesetzt wird, um Produktinformationen in einer einzigen Datenbank zu verwalten, zu pflegen und zu veredeln.
Ein PIM System vereint alle erforderlichen Produktinformationen konsistent, auch aus Drittsystemen wie z. B. ERP-Systemen. Dadurch können Produktinformationen für die Unternehmenszwecke online wie offline optimal eingesetzt werden, Prozesse beim Umgang mit Daten verbessern sich.
Insgesamt sind die Anforderungen an die Produktkommunikation heute derart komplex geworden, dass die Daten nicht mehr für jede Publikation individuell aufbereitet werden können.
Ein PIM System dient der flexiblen, medienneutralen Handhabung von Produktdaten. Es macht die Datenpflege extrem effizient und steigert den Nutzwert der Produktdaten enorm. Es wird damit zu einem unerlässlichen Instrument der Produktkommunikation und zu einer zentralen Datendrehscheibe (sog. The Single Source of Truth) für eine individuelle und ausgereifte Digital Business Strategie.
PIM Systeme leisten einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Warum ein PIM?
Der Verkauf von Produkten ist die Lebensgrundlage eines jeden Unternehmens. Im Zuge der digitalen Transformation steigen die Anforderungen an Qualität, Verfügbarkeit und Aktualität von Produktinformationen schnell. Digitale Businessmodelle erfordern immer mehr und immer bessere Daten, um Mehrwerte und neue Dienstleistungen für Kunden zu ermöglichen. Nachfrage wird zunehmend kanalübergreifend im Internet, in Onlineshops, in Katalogen und individuellen Publikationen generiert (sog. crossmediales oder Omnichannel Marketing).
Die effiziente und flexible Handhabung von Produktdaten ist deshalb unabdingbar, wenn Absatzmärkte neu erschlossen oder konsequent ausgebaut werden sollen. Eine geschickt verknüpfte digitale Geschäftsstrategie sorgt dafür, dass alle Touchpoints des Kunden optimal mit Informationen gefüllt sind.
Die Kunden haben an vielen Stellen Berührung mit Produktdaten. Um sich gegen den Mitbewerb zu behaupten, wird der Faktor „Zeit“ für Unternehmen sowohl im B2B als auch im B2C immer wichtiger. Das Time-to-Market der Produktinformationen entscheidet über den Erfolg von Kampagnen. Absatz kann heutzutage nur noch dann effizient gefördert werden, wenn die Informationen schnell den Empfänger erreichen.
Durch einen stark reduzierten Aufwand bei der Datenpflege und -verwaltung können Kosten eingespart und Ressourcen besser eingesetzt werden.
Genau an dieser Stelle setzen PIM Systeme an. Systeme für Product Information Management helfen, Produktdaten zeitgleich an mehreren Stellen in Print- und Onlinemedien zielgruppenfokussiert schnell und effizient zur Verfügung zu stellen.
Das sichert Wettbewerbsvorteile und Marktanteile.
Die Vorteile eines PIM System
Alle Touchpoints optimal und zielgruppengerecht mit Daten versorgen
PIM Systeme ermöglichen die Verwendung der Daten in verschiedenen Ausgabekanälen oder Medien. Gedruckte Kataloge und Broschüren, Onlineshops und Internetkataloge sowie Produktdatenblätter bis hin zur Ausleitung in standardisierte Austauschformate wie BMEcat oder proprietäre Datenmodelle auf .csv /.xml-Basis.
Alle Datenformate konsistent und korrekt verfügbar machen
Die Menge von Produktdaten steigt ständig. Jedes Verwendungsszenario bedarf häufig einem eigenen Produktdaten-Format. Printkataloge erfordern z. B. andere Bildformate als ein Onlineshop. In beiden Medien wird aber das gleiche Produkt dargestellt. Dadurch steigt der Bedarf an Daten um ein Vielfaches. PIM-Systeme helfen, den Überblick zu behalten und in jedem Medium die richtigen Daten zu verwenden und auf Wunsch automatisch zu aktualisieren.
Daten aus unterschiedlichen Quellen vereinheitlichen
Die Produktdaten liegen ohne PIM System dezentral in heterogenen Systemen wie dem ERP, den Logistik- oder Vertriebsdatenbanken vor. Marketingrelevante Daten wie Produktbeschreibungen oder Produktmedien (Filme und Fotos) sind hiervon häufig vollkommen getrennt. Ein PIM System kann Daten aus beliebig vielen Quellen vereinen.
Qualität der Produktinformationen steigt
Die Qualität der Produktdaten ist von entscheidender Bedeutung für den geschäftlichen Erfolg. Erst wenn Produktinformationen konsistent und korrekt sind, können sie effizient und gewinnbringend eingesetzt werden. Damit steigt der Pflegeaufwand und die Anforderungen an die Produktmanager.
Ein PIM System ermöglicht die schnelle und leichte Veredelung von Daten. Vorteilhaft ist es, wenn das PIM System ein spezielles Data Quality Tool integriert. Dadurch werden Fehlerquellen aufdeckt und können am Stamm der Daten behoben werden.
Produktinformationen sind schnell im Markt verfügbar
Absatz kann nur dann effizient gefördert werden, wenn die Produktinformationen schnell und zielgerichtet den Empfänger erreichen. Ein PIM System ermöglicht dies, indem es die Daten ohne Umwege für verschiedene Publikationen/ Medien gleichzeitig aber medienneutral bereitstellt. Dadurch können Produktinformationen in mehreren Medien ohne zusätzlichen Aufwand genutzt werden.
Die Zeit, in der die Produktinformationen am Markt zur Verfügung stehen (sog. Time-To-Market) wird dadurch erheblich verkürzt.
Unsere Leidenschaft:
Produktdaten-Management
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