Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran – und das auch im E-Commerce. Längst ist die Künstliche Intelligenz nicht mehr nur ein Forschungsgebiet, sondern sie ist in unser aller Mitte angekommen. Immer mehr Menschen und auch Unternehmen setzen sie im Alltag ein. Wie lässt sich diese zukunftsweisende Technologie effizient und gewinnbringend im datengetriebenen Produktmanagement einsetzen?
KI für die Erstellung von Produkttexten nutzen
Heutzutage stehen im E-Commerce tätige Unternehmen vor der Herausforderung, umfangreiche und vielfältige Produktsortimente zu betexten. Nicht nur für den eigenen Online-Shop oder Print-Katalog, sondern auch für diverse Marktplätze werden Produktbeschreibungen benötigt. Und dies auch meist in mehreren Sprachen. Das ist, je nach Größe des Sortiments, keine kleine Aufgabe. Zudem werden in regelmäßigen Abständen neue Produktbeschreibungen benötigt. Deren Erstellung ist unter diesen Umständen also sehr zeitintensiv.
Hier bietet sich mit generativer KI eine Lösung, um einerseits qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen und dies andererseits auch für viele Produkte innerhalb kürzester Zeit zu tun. Dabei werden an die Produkttexte viele Anforderungen gestellt: alle wichtigen Informationen müssen enthalten sein, die Zielgruppe angesprochen und die Kaufentscheidungen der Kunden unterstützt werden. Dies gelingt am besten, wenn der Text auf die Such- und Kaufabsichten der Kunden abgestimmt wird.
Zusammenspiel von KI und PIM
Die Basis für die Produkttexte bilden die strukturierten Daten des PIM-Systems. Im PIM werden alle Produktdaten erfasst und zentral verwaltet. Die KI operiert direkt mit den Produktdaten, die durch das PIM-System zur Verfügung gestellt werden.
Um nun auf die eigene Zielgruppe abgestimmte Produkttexte automatisiert zu erzeugen, braucht es außer den hochwertigen strukturierten Produktdaten weitere Parameter. Diese Parameter spezifizieren genau, wie der von der KI generierte Text beschaffen sein soll. Dabei handelt es sich um regelbasierte Angaben, um den Text gemäß diesen Vorgaben von der KI generieren zu lasse. Auf dieser Basis werden dann die Produkttexte automatisiert erstellt und im Anschluss den Produkten zugewiesen.
Werden die Produkttexte auch in anderen Sprachen benötigt, kann die KI die Texte übersetzen und bei den jeweiligen Produkten hinterlegen. Dies gewährt einen weiteren Zeitgewinn bei der Produkttexterstellung.
Weiteres Potential bei der Nutzung von KI für Produkttexte
Wird KI im PIM-System für die automatisierte Erstellung von Produkttexten genutzt, so sollte dennoch eine regelmäßige Qualitätskontrolle durch menschliche Redakteure erfolgen. So kann sichergestellt werden, dass die Texte den unternehmensinternen Vorgaben und Standards entsprechen. Des Weiteren sollte im Rahmen des Online-Marketing kontinuierlich überwacht werden, wie sich die mittels KI generierten Produkttexte auf das SEO und die Verkaufszahlen auswirken. Auch das Einholen von Kundenfeedback ist hilfreich, um das Regelwerk für die KI weiter zu verbessern und die Produkttexte noch zielgruppenbezogener zu gestalten.
KI und PIM – ein starkes Team für die Erstellung von Produkttexten
Nachfolgend ist die Erstellung von Produkttexten im Zusammenspiel zwischen PIM und KI noch einmal übersichtlich dargestellt:
- Datenvorbereitung: Sammlung und Strukturierung aller relevanter Produktinformationen, um sie für die KI zugänglich und verständlich zu machen. Idealerweise werden die Produktdaten in einem PIM-System vorgehalten und verwaltet.
- KI-Modelle wählen: Verwendung von fortschrittlichen Sprachmodelle wie GPT-4 und Anpassung an spezifische Anforderungen.
- Integration in PIM-System: Integration des gewählten KI-Modells durch geeignete Schnittstellen in das PIM-System, um Produkttexte auf der Datenbasis des PIM-Systems mittels KI zu generieren.
- Generierung von Texten: Entwicklung spezifischer Prompts, um relevante und informative Produktbeschreibungen zu erstellen. Nutzung der Batch-Verarbeitung für die Generierung großer Mengen an Texten und deren Zuweisung zu Produkten.
- Lokalisierung und Anpassung: Nutzung der KI, um Texte in verschiedene Sprachen zu übersetzen und anzupassen. Erstellung personalisierter Beschreibungen für verschiedene Zielgruppen oder Marktplätze.
- Qualitätssicherung: Überprüfung der generierten Texte durch menschliche Redakteure. Verbesserung des KI-Modells durch kontinuierliches Feedback.
- Monitoring und Optimierung: Überwachung der Leistung der Produktbeschreibungen hinsichtlich SEO, Conversion-Rates und Kundenfeedback, sowie regelmäßige Anpassungen der KI-Modelle und Prozesse.
Fazit
Durch den systematischen Einsatz von KI können Unternehmen im E-Commerce ihre Erstellung von Produkttexten erheblich optimieren, effizienter arbeiten und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen. Vorteile des KI-Einsatzes sind Skalierbarkeit, Konsistenz, Effizienz und Anpassungsfähigkeit. Die Nutzung von KI im unternehmerischen Kontext hat gerade erst begonnen. Und es gibt noch viel Potenzial, für weitere Entwicklungen. Wir dürfen also gespannt sein, was die kommenden Jahre bereithalten.