Vom Start weg bestmögliche Ergebnisse im Onlineshop
Fox4Pets GmbH & Co. KG migriert Onlineshops auf Shopware 6
Über Fox4Pets
Das Unternehmen Fox4Pets GmbH & Co. KG aus dem Allgäu bietet als Dach der drei Marken „GranataPet“, „DOGGY Dog“ und „KITTY Cat“ ein breites Angebot an Tiernahrungsprodukten speziell für Hunde und Katzen.
Produktionsstandorte im deutschsprachigen Raum, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erzeugern der Zutaten und eine hohe Qualität spielen für die Futtermittel, für die zudem hohe Standards gelten, eine entscheidende Rolle. Gleiches gilt für den Online-Auftritt des Unternehmens.
Shopware 6 – eine Entscheidung, die leicht fiel
Veraltete Technologien und fehlende Funktionen führten dazu, dass sich das Unternehmen entschied, zu Shopware 6 zu migrieren. „Wir wollten eine moderne Plattform für Hunde- und Katzenhalter schaffen, die skalierbar und zugleich benutzerfreundlich ausgestattet ist. Die Entscheidung pro Shopware 6 fiel, weil das Shopsystem mit Erlebniswelten sowie Flow- und Rulebuilder viel mehr Möglichkeiten bietet, zukunftsfähigen, modernen und vor allem zielgruppengerechten E-Commerce zu betreiben.“, so Jan Sekulla, Leiter Marketing & Kommunikation bei Fox4Pets GmbH & Co. KG.
Mit Shopware 6 hat sich Fox4Pets für ein Shopsystem entschieden, das mit der Zeit geht und auf aktuelle Technologien setzt, um auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. „Shopware 6 stellt Funktionalitäten bereit, die im alten Shopsystem schlichtweg nicht gegeben waren und ermöglicht dadurch Zukunftssicherheit.“, so Marc Siebenpfeiffer, Leiter des Projektes bei IANEO.
Die Aufgabe: Vom Start weg bestmögliche Ergebnisse
Die Shops der Marken „GranataPet“, „DOGGY Dog“ und „KITTY Cat“ wurden komplett neu aufgebaut und für die spezifische Verwendung im Rahmen der E-Commerce Strategie von Fox4Pets optimiert. Die Qualität der benötigten Produktdaten wurde für die Migration überprüft und verbessert. Die Produktdaten wurden mit neuen Informationen angereichert und für die Verwendung optimiert.
„IANEO ist ein Dienstleister, der nicht nur das Onlineshop-System beherrscht, sondern auch weiß, wie man die erforderlichen Daten strukturiert und organisiert, um vom Start weg bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.“, fasst Michael Schmid, Head of E-Commerce / Digital / Operations zusammen.
„GranataPet“ – Onlineshops, die mit speziellen Funktionen den Kunden ins Zentrum setzen
Fox4Pets setzt in vielerlei Hinsicht auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Kundenzentrierung des Shops.
Ein integrierter Futtermittelrechner auf den Produktdetailseiten ermöglicht es beispielsweise den Tierhaltern spezifische Werte des Vierbeiners einzutragen. So werden Gewicht, Alter, Rasse und Aktivitätsgrad erfasst. Dies dient nicht nur dazu, den täglichen Kalorienbedarf des Tieres auszurechnen, sondern es wird auch die optimale tägliche Futtermenge ermittelt. Dabei kann auch eine Futtermischung (z.B. Trocken- und Nassfutter) berücksichtigt werden. Dies schafft einen echten Mehrwert für den Kunden.
Die Zielgruppen des Onlineshops der Marke „GranataPet“ sind Privatkunden und Züchter. Letztere profitieren besonders durch den kostenfreien Züchterclub. Mittels gesonderten Logins erhalten Züchter Zugang zu Vorteilen wie Rabattcodes oder gratis Startpaketen, die Welpen- oder Kittenkäufern zur Verfügung gestellt werden können.
Internationalisierung der Preise – Feature für Kunden aus der ganzen Welt
„GranataPet“ setzt für die Verwaltung von Sprachen und internationalen Preise ein besonderes Feature ein: Über die Auswahl des jeweiligen Versandlandes, wie z.B. Deutschland, Italien, die Niederlande oder Polen, kommen unterschiedliche Umsatzsteuer-Sätze zum Einsatz. Durch das Feature werden die Preise automatisch umgerechnet und der richtige Steuersatz angewandt. Die dafür erforderliche Funktionalität wird durch Shopware 6 gewährleistet.
„Durch den Futtermittelrechner, den Züchterclub und die internationalen Preise bieten wir unseren Zielgruppen Features, die uns nicht nur vom Wettbewerb abheben, sondern auch zur Stärkung der Kundenbindung dienen. So schaffen wir mit unserem Shop für GranataPet das optimale Werkzeug für umsatzstarken E-Commerce.“, fasst Jan Sekulla die strategische Ausrichtung des Onlineshops der Marke GranataPet zusammen.
Shops mit außergewöhnlichem Design: DOGGY Dog und KITTY Cat
Auch für die Marken „DOGGY Dog“ und „KITTY Cat“ gibt es einige zielgruppengerechte Features. Die Zielgruppe dieser Onlineshops sind junge Erwachsene mit modernem Life-Style. Deshalb entschied sich Fox4Pets für ein zielgruppengerechtes Design mit vielen optischen Effekten und Videos. So findet man beispielsweise auf den Startseiten der beiden Onlineshops sprechende Icons und die jeweiligen Maskottchen der Marke: einen schwarzen Labrador für „DOGGY Dog“ und eine weiße Katze für „KITTY Cat“.
Zwei Shops – ein Bestellprozess
Die Besonderheit der beiden Futtermittel-Shops besteht nicht nur im außergewöhnlichen Design. Der Kunde kann über Werbe- und Hinweiseinblendungen zum jeweils anderen Shop wechseln und behält dabei die Produkte, die er bereits im Warenkorb hinterlegt hat. Dadurch können Tierfreunde, die Hund und Katze haben, gleichzeitig und durch nur einen Bestellprozess für beide Tiere Futter online einkaufen.
Innerhalb des Bestellprozesses fließen dann alle Produktdaten zusammen und werden einheitlich abgebildet und abgewickelt. Für den Kunden ist das sehr komfortabel und spart Zeit. Zeit, die für schöne Unternehmungen mit dem geliebten Vierbeiner zur Verfügung steht.