E-Commerce in Perfektion
Über Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG
Das Unternehmen Globus Fachmärkte mit Sitz im saarländischen Völklingen betreibt heute insgesamt 91 Baumärkte und 6 Elektrofachmärkte. Mit 9.100 Mitarbeitern, einem Umsatz von 1,8 Milliarden Euro und höchster Kundenzufriedenheit gehören die Globus Fachmärkte zu den führenden Baumärkten der Branche. Hier findet jeder Heimwerker und Handwerker, vom Anfänger bis zum Profi, alle Informationen und Produkte, die er zur Lösung seiner Probleme braucht und vieles mehr.
Neben dem stationären Handel in den Fachmärkten vertreibt das Unternehmen seine Waren auch europaweit über die Globus hitseller GmbH in vier verschiedenen Onlineshops (Globus Baumarkt, hela Profi Zentrum, ALPHATECC und Hitseller) mit unterschiedlichen Sortimenten und Designs.
Viele Produktdaten, perfekte Präsentation
Die Shops von Globus Fachmärkte enthalten Kundenstammdaten, Bestellhistorien und Adressbestände. Darüber hinaus werden die Artikelstammdaten inklusive aller Artikelbeschreibungen, Merkmalen, Varianten- und Zubehören, Zusatzinformationen (wie z. B. Energieeffizienzangaben) und Kategoriestrukturen in den Shops gehalten und gepflegt.
Bis zur Einführung der Shopware-Enterprise Lizenz arbeitete Globus Fachmärkte mit einer Eigenentwicklung. Diese war jedoch in die Jahre gekommen, nicht skalierbar und deckte wichtige Features, wie z.B. Responsive Design, nicht ab. Darüber hinaus wurde das Handling der stets steigenden Produktdatenmengen mit dieser Software immer schwieriger.
„Die Entscheidung fiel pro Shopware, da das System von Haus aus bereits eine große Anzahl der geforderten Features mitbringt und sich beim Umgang mit vielen Produktdaten gut behauptet“ sagt Jan Kessler, Geschäftsführer der Globus hitseller GmbH.
Globus Fachmärkte entschied sich zu einem mehrstufigen Projekt, um die bestehende Performance zu verbessern und sich für die Zukunft im E-Commerce zu positionieren. „In der ersten Projektstufe erhielten wir die Aufgabe, die bestehenden Shops mit den Kundenstammdaten und Funktionalitäten reibungsfrei in Shopware zu übertragen und in die Systemlandschaft einzubetten“ fasst Bernd Hertel (IANEO Solutions) den Auftrag von Globus Fachmärkte zusammen. Er betreut als Head of Webapplications & E-Commerce das Projekt auf Seiten von IANEO federführend.
EINBINDUNG IN DIE SYSTEMLANDSCHAFT BEI GLOBUS Fachmärkte
Die neuen Shops mussten mit der bestehenden Systemlandschaft so verbunden werden, dass Importe und Abgleiche optimal korrespondieren. Der Kunde legte großen Wert darauf, die Systemlandschaft nicht zu verändern. Die neuen Shops sollten sich nahtlos in die Systeme einfügen.
Einbindung des bestehenden ERP (Warenwirtschaftssystem) und der Versandabwicklung
Informationen aus der Warenwirtschaft, wie Lagerbestände und Preise, mussten pro Artikel und pro Markt importiert werden. „Das bedeutet konkret, dass alle Shops mit allen stationären Märkten sowie dem Zentrallager korrespondieren müssen“, erklärt Bernd Hertel. So wird die korrekte Anzeige der Verfügbarkeit (inklusive des virtuellen Bestandes und der Verfügbarkeitsprüfung in allen Märkten) gewährleistet. Darüber hinaus liefert das ERP Aktionspreise, die an Gültigkeitszeiträume gebunden sind, sowie Daten zur Grundpreisberechnung. Auch die Versandabwicklung und das Fulfillment wurden von IANEO nahtlos an Shopware angebunden. Änderungen am Bestell- und Zahlungsstatus werden problemlos an die Shops zurückgemeldet. Des Weiteren kennzeichnen die Shops Spezialfälle wie z.B. Strecken- oder Speditionsartikel und zeigen Optionen an, die ggf. als zusätzliche Bestellpositionen gewählt werden können.
BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE PERFORMANCE – KUNDENVORTEIL IM FOKUS
Virtueller Lagerbestand, Anzeige umliegender Märkte und regionale Bestandsanzeigen
Es war uns wichtig, dass unsere Kunden aus der Umstellung auf Shopware nur Vorteile hatten und sich möglichst nicht neu orientieren mussten“ sagt Jan Kessler. Dabei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass die Kundenstamm- und Zugangsdaten für jeden der Shops übernommen werden. Die bereits registrierten Kunden sollten ihre Accounts weiterhin nutzen können. Das gleiche gilt für bereits gekaufte Gutscheine. Um den Kunden einen Mehrwert zu bieten, sei darüber hinaus im Shop die Möglichkeit geschaffen worden, die Verfügbarkeit von bestimmten Artikeln in den jeweiligen Märkten abzufragen.
Regionale Anzeige der Märkte
Dazu wird standardmäßig der Markt angezeigt, der dem Standort des Kunden am nächsten gelegen ist. Eine Liste zeigt dem Kunden die anderen Märkte (sortiert nach ihrer Entfernung) an.
Darüber hinaus können die Kunden Artikel in einem Markt ihrer Wahl für die Selbstabholung reservieren. Das soll aber nur dann möglich sein, wenn ein gewisser Mindestbestand des Artikels im ausgewählten Markt verfügbar ist.
Virtueller Lagerbestand
Um dies zu gewährleisten, legt Globus Fachmärkte einen virtuellen Lagerbestand an. Er spiegelt zum einen den Bestand des für die Abwicklung des Onlinehandels bestimmten Lagers wider. Darüber hinaus werden aber auch die Bestände der nächstgelegenen Märkte sowie des Zentrallagers einbezogen. Mit diesem virtuellen Warenbestand kann Globus Fachmärkte selbst konfigurieren, welche Lagerbestände für einzelne Kundenanfragen im Shop relevant sein sollen. Die angezeigten Bestände beziehen sich so immer auf den jeweiligen regionalen Standort der Kundenanfrage. Der virtuelle Bestand wird aus dem ERP-System für die Anzeige im Shop gebildet und vollautomatisch in den Shop übertragen.
„Die Agentur, die die Internetseite verwaltet, muss Änderungen nur an einer Stelle im CMS vornehmen. Die neuen Informationen erscheinen automatisch.“
Bernd Hertel
IANEO Head of Web Applications & E-Commerce
Individuelle Marktplatzanbindung
Unsere Artikel sollen unkompliziert auch in den Marktplätzen im Internet zu finden sein. Dazu brauchten wir eine leistungsfähige, aber kosteneffiziente Lösung“ erklärt Jan Kessler. Keine der gängigen Standardlösungen für Marktplatzanbindungen deckte die Anforderungen von Globus Fachmärkte vollständig ab. Deshalb erstellte IANEO eine individuelle Lösung, die auch eine Click&Collect-Funktion umfasst.
Zahlarten und Riskmanagement auf neuestem Stand
Eine Vielzahl von Zahlarten war zu integrieren. Der Aspekt, dass Globus Fachmärkte die jeweiligen Zahlarten produktbezogen individuell einschränken kann, spielte dabei eine wichtige Rolle. „Auch das Risk-Management wurde individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst“ sagt Bernd Hertel. Er ergänzt, dass Shopware standardmäßig über ein Risk-Management verfüge, das von IANEO erweitert worden sei. Damit kann gewährleistet werden, dass z.B. Geschenkgutscheine nur dann als Zahlungsmittel nutzbar sind, wenn sie auch tatsächlich vom Käufer bezahlt wurden.
Vorausplanung von Sonderaktionen
Um Aktionen für bestimmte Artikel bzw. auch Artikelteilmengen im Voraus vorbereiten zu können, sollte die Steuerung von Sonderaktionen über Prioritäten abgebildet werden. Dafür ist ein Abgleich mit der Warenwirtschaft erforderlich. Er verhindert, dass Aktionen überlappen. So wird nach Ablauf einer Aktion der reguläre Preis des Artikels angezeigt. Vorherige Aktionen sind nachrangig und werden nicht mehr angezeigt. Dieser Abgleich wurde für Globus Fachmärkte individuell von IANEO programmiert. Er gleicht die unterschiedlichen Preise für festgelegte Zeiträume ab und verhindert, dass Aktionspreise mit regulären Preisen interferieren.
Für Artikel mit einer Grundpreisberechnung sollte es ermöglicht sein, die Artikel nach der Menge der Grundeinheit (z.B. 12 qm) anzugeben. Des Weiteren sollte die benötigte Anzahl der Gebinde (z. B. 3 Pakete) angezeigt werden.
In den Märkten können die Kunden die Shops auch über Bedienterminals (Stelen) aufrufen. In diesem Fall werden ausschließlich die Preise und Verfügbarkeiten des Marktes angezeigt, in dem der Shop aufgerufen wurde.
Serviceinformationen – Integration des CMS und der Internetseite
Die Internetseite von Globus Fachmärkte hat viele Inhalte, die im Shop ebenfalls als Zusatzinformation für unsere Kunden sichtbar sein sollen“ sagt Jan Kessler.
Einige Navigationspunkte der Internetseite wurden mit den Shops verbunden. So können Kunden beispielsweise die Öffnungszeiten der Gastronomien an einem Standort abfragen, ohne den Onlineshop verlassen zu müssen.
IANEO hat dazu eine individuelle Schnittstelle programmiert, die Informationen von der Internetseite an den Shop übergibt. „Die Agentur, die die Internetseite verwaltet, muss Änderungen nur an einer Stelle im CMS vornehmen. Die neuen Informationen erscheinen automatisch über ein Template auch im Shop“ führt Bernd Hertel aus.
Das gehe so weit, dass auch markt- oder regionalbezogene Informationen des Unternehmens im Shop verfügbar gemacht werden können. Auch umgekehrt können Informationen aus dem Shop im CMS sichtbar gemacht werden. So können beispielsweise Productstreams inklusive Bestellfunktionalitäten vom Shop in die Blog- und Ratgeberartikel auf die Internetseite übergeben werden.
„Wir haben mit dem Projekt bereits im ersten Step einen großen Mehrwert für unsere Kunden und uns geschaffen“
Jan Kessler
Geschäftsführer der Globus hitseller GmbH
Fazit
Die Ausgangslage und das bisherige Shopsystem der Globus Fachmärkte war bereits sehr ausgereift und komplex. Das Projekt war deshalb besonders spannend und hat uns großen Spaß gemacht“ sagt Bernd Hertel, der bereits dabei ist, neue Ideen für die Onlinesparte von Globus Fachmärkte umzusetzen. Im nächsten Projektschritt soll das Shopsystem um herstellerbezogene Konfiguratoren erweitert werden.
Das System ist den großen Datenmengen gewachsen und erfüllt alle Anforderungen einer anspruchsvollen, individuellen E-Commerce-Lösung. Der Shop läuft sowohl in der Desktop wie in der Mobileversion stabil und ermöglicht eine Vielzahl an Upselling-Möglichkeiten und Contentmarketing. Die Bestandskunden von Globus Fachmärkte können wie gewohnt weiterhin einkaufen, ohne neue Benutzerkennungen anlegen zu müssen.
Die Systemlandschaft korrespondiert ideal mit dem Shopsystem und Interferenzen zwischen den Systemen werden vermieden.
„Wir haben mit dem Projekt bereits im ersten Step einen großen Mehrwert für unsere Kunden und uns geschaffen“ fasst Jan Kessler seinen Gesamteindruck zusammen. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit IANEO.
Zu den Shops:
www.globus-baumarkt.de | www.hitseller.de