58.000 Produkte, 105.000 Artikel:
BTL Brandschutz setzt auf FASTPIM
Eines der umfangreichsten PIM-Projekte der letzten Zeit war für uns die Einführung von FASTPIM beim führenden Ausstatter für Feuerwehren und Brandschutz, der BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig. Das Unternehmen gehört zu den größten Anbietern von Bedarfen für Brandschutz und Feuerwehren, stattet ganze Löschzüge aus und bietet eine Vielzahl von Service- und Wartungsdienstleistungen.
Das innovative Unternehmen sah sich mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen konfrontiert, wenn es darum geht, seine Produktdatenbestände optimal für die Verwendung in der On- wie Offlinekommunikation aufzubereiten.
Insbesondere musste BTL regelmäßig eine Vielzahl von Datenformaten, die aus den unterschiedlichen Lieferantenquellen stammen, konsolidieren.
„Genau das, was wir im Data Management am besten verstehen, brauchte BTL: die Vereinheitlichung extrem vieler Daten aus unterschiedlichen Quellen. BTL hatte Daten aus Exceltabellen, in BMEcat und einige andere mehr. Jetzt laufen alle Daten vereinheitlicht im PIM-System zusammen“, fasst Simone Rachel, Head of Applications, Data and Process Management eine der Aufgabenstellungen des Projekts zusammen.
Eine andere Aufgabe war die Bildung von Schnittstellen, allen voran zum ERP-System. BTL setzt ein customized SAGE ein, das unser Partner IAS für BTL aufgesetzt hat. Über eine individuell erstellte API-Schnittstelle sind beide Systeme in der Lage, miteinander zu kommunizieren. „So sind die Datenbestände im ERP und im PIM immer auf dem gleichen Stand. Das verhindert Redundanzen und reduziert die Korrekturaufwände ganz erheblich.“
Simone Rachel weiß um die Relevanz von Datenqualität, die bei BTL nicht lediglich durch die Verbindung unterschiedlicher Systeme gewährleistet wird.
FASTPIM bringt integral ein Data Quality Management (DQM) mit. Datenqualität ist essenziell. BTL hat das im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen erkannt. Das Unternehmen verbessert mit Hilfe unseres DQM seine Datenbestände ständig und nutzt die unterschiedlichen Features der Anwendung.
Dadurch wird gewährleistet, dass der hochkomplexe Datenbestand optimal für die Absatzförderung genutzt werden kann. Der Datenstamm ist stets auf einem aktuellen und vor allem korrekten Stand.
„Man könnte annehmen, dass für Unternehmen, die digitale Business-Strategien verfolgen, ein solider Datenbestand selbstverständlich sein sollte. Wir sehen aber immer wieder, dass dies ganz häufig nicht der Fall ist. In der Regel ist es nicht der Mangel an Kreativität, der in Unternehmen Vermarktungsstrategien nicht zum gewünschten Erfolg führt. Ganz oft sind die Daten, die dafür verwendet werden, schlichtweg nicht gut genug.“ Simone Rachel hat schon viele Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Vermarktungsprozesse begleitet.
Ziel von BTL ist es, die Produktinformationen in ganz unterschiedlichen Anwendungsszenarien des Marketings zu verwenden.
Das Unternehmen ist innovativ und erstellt gerade eine sehr kreative digitale Marketingstrategie für seine künftige Produktkommunikation. Dazu zählt neben einem neuen Onlineshop auf Basis von Shopware 6 auch die datengestützte Ausleitung von Printmedien oder eine KI-basierende Knowledgebase, beispielsweise für die Ausstattung von Rettungsfahrzeugen.
Wir freuen uns darauf, mit BTL noch viele spannende Ideen in die Tat umzusetzen und werden euch im REPPERT weiter auf dem Laufenden halten.
„Das FASTPIM von IANEO ist für uns die optimale Lösung im Stammdatenmanagement, Marketing und Webshop. Der Arbeits- und Verwaltungsaufwand wird uns dadurch erheblich erleichtert. Mit IANEO haben wir von der Planung bis zur Implementierung, und darüber hinaus, einen souveränen Partner an unserer Seite, welcher uns jederzeit kompetent und lösungsorientiert unterstützt.“
René Klostermann, Geschäftsführer der BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig