Chancen und Vorteile für Unternehmen
Die KI-Technologie eröffnet Unternehmen eine neue Welt der Möglichkeiten, von effizienterer Datennutzung, der Unterstützung beim Verfassen von Texten aller Art, der Ansprache von Kunden bis hin zur automatisierten Entscheidungsfindung.
Speziell wenn es um Texte, Sprache und Kommunikation geht, zeigt sich das enorme Potenzial der KI: automatisierte Textgenerierung, Sentimentanalyse („Stimmungserkennung“) und Sprachübersetzung sind nur einige Beispiele dafür, wie KI Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kommunikation zu optimieren und ihre Reichweite zu erhöhen. Mithilfe von Natural Language Processing (NLP) kann KI Texte verstehen, interpretieren und sogar menschenähnliche Konversationen führen. Dies ermöglicht nicht nur effizientere Kundeninteraktionen, sondern auch die Entwicklung personalisierter Marketingbotschaften und inhaltsreicher Kundenkommunikation.
ChatGPT: Man muss sein Fachgebiet immer noch beherrschen
Den derzeitigen Hype um KI ausgelöst hat sicherlich ChatGPT der Firma OpenAI. Dieses Tool ist die bisher fortschrittlichste Text-KI, die man für eine Vielzahl von Anwendungsfällen nutzen kann. Anweisungen gibt man ChatGPT in Form von den sogenannten „prompts“, was nichts anderes ist als eine Formulierung / Frage an ChatGPT. Man kann für die „prompts“ in natürlicher Sprache schreiben und das in vielen beliebigen Sprachen, also auch auf Deutsch. Im Englischen sind die Antworten allerdings oftmals umfangreicher, da die KI mehr mit englischen Inhalten trainiert wurde.
Um ChatGPT im Firmenumfeld zu nutzen, sollte man das eigene Fachgebiet beherrschen. Die KI ist ein Werkzeug, welches einem viel Arbeit abnehmen und bei den täglichen Aufgaben gut unterstützen kann. Aber die Ergebnisse, die ChatGPT liefert, müssen immer auf Korrektheit und Plausibilität gegengeprüft werden. Denn: Auch wenn die KI immer besser wird, sind ihre Antworten mit Vorsicht zu genießen, denn sie beruhen teilweise auf dem Wahrscheinlichkeitsprinzip. Es steckt keine Intelligenz im menschlichen Sinne dahinter. Somit neigt die KI auch mal zum Phantasieren und erfindet Fakten oder liefert falsche Informationen zurück.
Konkrete Anwendungsszenarien von KI im Digital Business: Produktdaten verbessern
Um Produktbeschreibungen mit ChatGPT zu verbessern, nimmt man z.B. einen bereits vorhandenen Produkttext oder eine Kurzbeschreibung, kopiert den Text in ChatGPT und lässt ihn durch die KI optimieren. Dazu gibt man ChatGPT per „prompt“ den Text und die Bedingung für die Optimierung des Textes, z.B. für SEO. Die KI merkt sich die Anforderungen an den Output für die Zukunft – sofern man das gleiche Chatfenster benutzt.
Bereitet man seine Produktdaten in einer Excel-Liste vor, kann man bei der weiteren Texterstellung mit copy & paste arbeiten und erstellt so innerhalb relativ kurzer Zeit eine große Anzahl von Produkttexten. Auch auf der Grundlage von tabellarischen Ausgangsdaten und durch Festlegung einer Bedingung für den Output, kann ChatGPT Produkttexte generieren. Ist der Text zu lang geworden, kann ChatGPT ihn auf Wunsch auch straffen. Das Zusammenfassen funktioniert ebenso mit längeren Texten. Auch wäre es möglich, mehrere Texte an die KI zu geben und diese anschließend zu bitten, aus diesen Texten eine Kurzfassung mit den wichtigsten Inhalten zu erstellen.
Nutzung von ChatGPT für Produkttexte
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Produkte ist entscheidend, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu erhöhen und mehr qualifizierten Traffic auf die Produktseiten zu lenken. Auch hier kann ChatGPT unterstützen, um ansprechende SEO-relevante Inhalte zu erstellen – von Keywords über Meta-Angaben bis hin zu kurzen Texten für die Google Suche.
Beispiel zur Erstellung eines Textes für unser PIM-System FASTPIM:
Die Anfrage an ChatGPT lautet:
„Schreibe bitte einen ansprechenden Text über PIM-Systeme für das Unternehmen IANEO Solutions aus Friedrichsthal. Stelle dabei die Besonderheiten des unternehmenseigenen PIM-Systems FASTPIM heraus.“
Der erzeugte Text ist recht lang. Wir bitten ChatGPT um eine auf drei Abschnitte gekürzte Fassung. Das Ergebnis ist sehr ansprechend:
Weitere Anwendungsmöglichkeiten von KI im Digital Business
Mit KI lässt sich nicht nur Text, sondern auch Bildmaterial für Unternehmenszwecke erzeugen. Mit DALL-E steht ChatGPT ein Werkzeug dafür zur Verfügung, um über textuelle Anweisungen Bilder zu generieren. Nehmen wir als Beispiel die Idee:
„Historische Bilder: Zeigen Sie die Evolution von Waschmaschinen, von den ersten Handwaschbrettern bis zu den modernen Maschinen von heute.“
Sehr interessant ist der „prompt“, den sich ChatGPT ausgedacht hat:
Photo-realistic render of an antique washing machine next to a modern one, emphasizing the contrast in design, technology, and efficiency. The background is adorned with faded patents and blueprints of washing machines from different eras.
Fazit: KI unterstützt im Digital Business sinnvoll
KI ist nicht nur ein Trend, sondern ein spannendes Thema und Werkzeug fürs Digital Business. Von der Erstellung attraktiver Produktbeschreibungen und -bannern für den Online-Shop, Blogbeiträgen zur Bewerbung der eigenen Produkte oder das Formulieren von Social Media-Posts: Die KI hat schon jetzt vielfältige Möglichkeiten zu bieten, um Unternehmen gewinnbringend zu unterstützen. Man darf auf die weiteren Entwicklungen gespannt sein.