29. September 2020
Digitalisierung als Wachstumsmotor



(TDL) Das Friedrichsthaler Softwareunternehmen IANEO Solutions begeht am 1. Oktober diesen Jahres sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen wurde von Dirk Frank als Spin-Off der Universität des Saarlandes gegründet. Es beschäftigt über 50 IT-Fachkräfte und ist bis heute inhabergeführt und investorenunabhängig.

„Von Beginn an war Produktdatenmanagement und E-Business unser Kernthema“ sagt Frank. IANEO erstellt Softwaretechnologien für Produktinformationsmanagement (sog. PIM-Systeme) und E-Commerce bzw. Onlineshops. Individuallösungen und Webkonfiguratoren runden das Portfolio ab. Zu den Kunden zählen Mittelständler und Konzerne unterschiedlicher Branchen in der gesamten DACH-Region.
„Die digitale Transformation in unserem Arbeitsumfeld war uns schon immer eine Triebfeder und ich freue mich, dass wir heute so gesund dastehen“ ergänzt Dirk Frank. IANEO hat volle Auftragsbücher, ist Crefo-zertifiziert und verfügt über den selten vergebenen Bonitätsindex der Stufe CR 8.

Das Unternehmen expandiert seit 2015 stark und hat seine Mitarbeiterzahl in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Es erweitert aktuell den Standort um einen rund 700qm großen Neubau. Dadurch entsteht eine Gesamtkapazität von 70 IT-Arbeitsplätzen im Saarland.
IANEO zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich hohe Betriebszugehörigkeit aus. Seine außergewöhnliche Unternehmenskultur, die den Menschen ins Zentrum stellt, und eine Vielzahl an Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben machen aus IANEO einen über die Landesgrenzen hinaus bekannten Arbeitgeber. So konnten auch während der Corona-Pandemie sechs neue IT-Experten gewonnen werden.

„Was wir heute als 'IANEO' kennen, ist der große Erfolg aller Mitarbeitenden. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Ich bin stolz auf diese Crew“ so Dirk Frank. Er plant, das Unternehmen mit einem Netzwerk aus Unternehmen und Agenturen zu einem E-Business-Kompetenzhub zu machen, um es strategisch in die Zukunft zu führen.

IANEO wird wegen der Corona-Pandemie erst im kommenden Jahr sein 20-jähriges Bestehen offiziell am erweiterten Standort begehen.


Ansprechpartner für diese Meldung
IANEO Solutions GmbH
Thomas Degel
Telefon: 06897 919 77 – 19
Mail: thomas.degel@ianeo.de
© IANEO Solutions GmbH 2020