16. November 2015
15 Jahre individuelle Software in Serie
Staatssekretär Jürgen Barke mit Bürgermeister Rolf Schultheiss und Dirk Frank beim Festakt im RathaussaalAm vergangenen Freitag, den 13. November 2015, feierte die IANEO Solutions GmbH offiziell ihr 15jähriges Firmenjubiläum mit einem Festakt im großen Festsaal des Rathauses in Friedrichsthal. Rund 200 Gäste waren gekommen, um dem Unternehmen zu gratulieren. Darunter fanden sich viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft, aber auch fast alle Kunden des Unternehmens waren hochrangig vertreten.

Der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Jürgen Barke, sprach als Ehrengast das Eröffnungsgrußwort. Er hob dabei hervor, dass IANEO Solutions als studentische Initiative im Saarland seine Erfolgsgeschichte begonnen hat und bis heute fortschreibt. Dabei sei besonders bemerkenswert, dass IANEO sich an einem stark wettbewerbsumkämpften Markt behauptet und fest positioniert habe. In einer modernen, digitalisierten Welt, die steten Veränderungen unterliege, sei das ein besonderes Beispiel für den erfolgreichen Wandel unseres Landes zum starken IT Standort. Durch Innovation und unternehmerischen Mut könnten Arbeitsplätze geschaffen und Fachkräfte im Saarland gehalten werden.

Der Geschäftsführer der IANEO Solutions, Dirk Frank, dankte Herrn Staatssekretär Barke für seine Rede und zeigte in einem bebilderten Vortrag die Unternehmensgeschichte.
 Er erläuterte anhand der verschiedenen Entwicklungsstufen von IANEO, wie es zu dem heutigen Angebotsportfolio aus Systemen für Produktinformationsmanagement (PIM), Onlineshops und Mobile Marketing kam.

Der derzeitige Standort in Friedrichsthal – das ehemalige Direktionsgebäude des Ostschachtes (Villa Reppert) - sei ein Beweis dafür, dass IANEO tatsächlich den gelebten Strukturwandel im Saarland darstelle und biete noch Platz für weiteres Wachstum. An dieser Stelle dankte Dirk Frank im Namen aller Mitarbeiter der Stadtverwaltung Friedrichsthal, die durch ihren Bürgermeister Rolf Schultheis unter den Ehrengästen des Abends vertreten war. „Wir arbeiten in vielerlei Hinsicht eng mit der Stadtverwaltung zusammen und im Moment bringen wir das Thema Breitbandanbindung gemeinsam voran. Wir werden das gemeinsam schaffen“ sagte Dirk Frank an Herrn Schultheis gerichtet.
Dirk Frank hob hervor, wie wichtig die Mitarbeiter sind, die hinter IANEO stehen. Dies zu betonen sei ihm persönlich ein besonderes Anliegen, denn keine Unternehmensidee könne Erfolg haben, ohne eine Mannschaft, die fest zusammen stehe und das Unternehmen mit viel Einsatzwillen und Engagement mittrage. „Der Mensch steht bei IANEO im Vordergrund“ ergänzte Frank.

Das Unternehmen legt großen Wert auf eine offene Kultur mit flachen Hierarchien, die die individuellen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter einbezieht. Dies zeigt auch die neue Imagebroschüre, die im Rahmen des Festaktes der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Imagebroschüre ►
Fotobuch - Impressionen vom Fest ► 






© IANEO Solutions GmbH 2019