Onlineshops und Omnichannelmarketing – IANEO Solutions ist Ihr Partner bei der Umsetzung

Moderne Kundenkommunikation bedeutet „omnichannel“: Einer Ihrer Kunden will ausschließlich Online abgeholt werden, ein anderer hält lieber Kataloge in der Hand, der Dritte braucht für seine Beschaffung eine Kombination aus beidem. Darüberhinaus sollen individuelle, emotionale Werbeflyer spezifische Kundenkreise ansprechen oder Messeneuheiten sollen in Sonderpublikationen vorgestellt werden.
Jeder dieser Kanäle muss die Produkte optimal darstellen und bestens in Szene setzen. Dabei müssen an jeder Stelle gleichlautende Produktdaten und –beschreibungen – nicht  selten in mehreren Sprachen – gleichzeitig Verwendung finden.
Da kann es schon mal schwierig werden, die Übersicht zu behalten: die Graphik braucht dringend Daten für den aktuellen Flyer, gleichzeitig müssen Sie den Onlineshop mit dem neuen Sortiment befüllen und die Datei für den Druck des neuen Kataloges soll in den kommenden Tagen in die Druckerei.

Arbeiten alle Beteiligten mit den gleichen Produktdaten?
Sind alle Korrekturen vorgenommen und an allen relevanten Stellen übernommen?

Hat überhaupt noch irgend jemand einen Überblick über die Datenbestände und wo welche Produktdaten gerade verwendet werden?
Ein ‚Schreckensszenario‘ das jeder schon einmal in der ein oder anderen Form erlebt hat!

 

PIM-Systeme – der Weg ins Omnichannelmarketing

IANEO Solutions entwickelt ProduktInformationsManagmentSysteme – kurz PIM-Systeme genannt. Dabei handelt es sich um eine Software, mit der jedes Omnichannel-Marketing seinen Schrecken verliert.
Die moderne Kundenkommunikation wird mit einem PIM erheblich vereinfacht. Die Produktdaten sind in einer zentralen Datenbank gespeichert, werden dort gepflegt und für die verschiedenen Ausgabekanäle des Multichannel-Marketings mit Fotos und weiteren Merkmalen angereichet. Hierdurch ist gewährleistet, dass alle Beteiligten auf den selben Datenpool zurückgreifen.
Publikationen wie 1000seitge Kataloge können vollautomatisch erstellt werden, Onlineshops sind einfach zu befüllen und Broschüren individuell gestaltbar. Korrekturen werden über die zentrale Datenbank durch Aktualisierungsfunktionen unverzüglich in alle Medien übergeben. Dabei stellt auch die Mehrsprachigkeit eines Portfolios kein Hindernis dar – und dies sind nur einige der denkbaren Anwendungsszenarien.

 

Onlineshops - Emotional Marketing im Internet

70 – 80 % aller Kaufentscheidungen im Internet werden laut aktueller Studien unbewusst, also auf emotionaler Ebene getroffen. Ein guter Onlineshop begeistert seine Kunden, weckt Emotionen und am Ende steht ein nachhaltiges Einkaufserlebnis. Die Kunden kaufen gern, mehr und immer wieder.
Aber wie verschafft man den Kunden den Spaß beim Einkauf und das gute Gefühl, das Richtige gekauft zu haben? Die Antwort: geschicktes Storytelling, gekonnter Einsatz von Bildern und  ein brilliantes, zielgruppengerechtes Design. So werden Shops im Internet zu vielbesuchten virtuellen Verkaufsräumen.
IANEO Solutions ist zertifizierter Shopware-Partner. Ein kreatives Team aus Webdesignern, Applikationsentwicklern und E-Commerce Beratern macht das Unternehmen zum leistungsfähigsten Shopware-Spezialisten im Südwesten Deutschlands. Mit Shopware entstehen kundenindividuell gestaltete, aufmerksamkeitsstarke Onlineshops, die auf Wunsch auch direkt mit einem PIM verbunden werden können.

 

Sie finden sich in unseren Anwendungsbeispielen wieder? Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!